Hypnose - Hypnosetherapie

Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine der ältesten Techniken, die zur Behandlung von körperlichen und seelischen Beschwerden schon von Fakiren und Yogis, den alten Griechen und im 19.Jahrhundert auch von Chirurgen angewendet wurde.

Heute wird die Hypnose nach den Lehren des amerikanischen Psychiater Milton Erickson in der Hypnotherapie angewendet. Der Klienten wird mit Hilfe der Hypnose zu seinen unbewussten Wünschen, Blockaden und Lösungen geführt und können von seinem Unterbewußtsein wahrgenommen oder aufgelöst werden.

Die Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand, denwahrscheinlich auch Du schon einmal im Alltag erlebt hast.

Wann immer wir uns gedanklich nicht mehr im Hier und Jetzt befinden, spricht man von einem tranceähnlichen Zustand - also einer leichten Hypnose.

 

 

Wie fühlt sich Hypnose an?

Die verschiedenen Trancetiefen gehen fließend ineinander über.

In der leichten Trance bemerkst Du ein Gefühl der Müdigkeit und einer angenehmen Schwere.

In der mittleren bis tiefen Trance befindest Du Dich in einer sehr tiefen körperlichen Entspannung und die Aufmerksamkeit geht nach innen, während alles um Dich herum nebensächlich wird.

 

In der Trance denkst Du nicht mit dem Kopf, sondern hörst auf Dein Bauchgefühl - Dein Unterbewusstsein.

Nach der Hypnose kann es sein, dass Du das Gefühl hast einfach nur geschlafen zu haben. Dein Unterbewusssein hat aber währenddessen alles mitbekommen.

 

 

Was kannst Du mit Hypnose erreichen?

Das Anwendungsgebiet der Hypnose ist sehr groß.Hier sind einige Themen, die ich begleite.

 

In der Hypnose kannst Du:

--> bewußte und unbewußte Ängste erkennen und loslassen,

-> Schmerzen verstehen und reduzieren,

-> bei der Gewichtsreduktion/ Ess-Störungen mögliche Blockaden/Gründe erkennen und  

     auflösen

-> lernen, Stress besser zu verarbeiten und nach einem Burn out wieder zu Dir und Deiner Kraft finden

-> Deine Ziele erarbeiten, innere Blockaden und Selbstzweifel auflösen und Selbstliebe finden

-> den Schhmerz des Verlustes und Trauer verarbeiten und loslassen.